Nur ca. 25% der B2B-Marketer planen für 2009 ihre Budgets zu kürzen. 31% der B2B-Marketing Manager wollen Ihre Marketingausgaben dagegen sogar steigern – zumindest wenn es nach der aktuellen Umfrage der Zeitschrift BtoB geht, für die im November 211 B2B-Marketing-Fachleute befragt wurden. Es bleibt meines Erachtens abzuwarten, ob wirklich 31% den Mut haben und antizyklisch handeln; es wäre zumindest clever und ich würde es begrüßen.
Wirkliche Überraschungen wird es nicht geben. Bestehende Entwicklungen verstärken und beschleunigen sich jedoch. So wollen die Verantworlichen im B2B-Marketing mehr in CRM und Lead Management Systeme investieren.
Ebenso gewinnen Database Marketing und entsprechenden Analysen weiter an Bedeutung, um Zielgruppen noch präziser zu identifizieren und anzusprechen.
Der Einsatz von Videos in E-Mail, Newslettern sowie Microsites und Produktpräsentationen wird stark zunehmen.
Globale Marketing Budgets werden in 2009 ihren Anteil am gesamten Marketingbudget bei vielen Unternehmen ebenfalls weiter steigern.
Auch bei den Marketingausgaben für Events gibt es Veränderungen. B2B-Marketing Manager wollen ihre Ausgaben für große, breit aufgestelle Events kürzen. Im Gegenzug werden sie die Ausgaben für sehr zielgruppenspezifische, fokussierte Events mit Kunden und potentiellen Kunden anheben.
Im Online-Bereich, für den zwei Drittel der Befragten Ihre Marketing-Budgets anheben werden, nehmen insbesondere die Ausgaben für Website-Entwicklung, E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Webcasts, Videos und Social Media zu.
Quelle: BtoB´s „2009 Marketing Priorities and Plans“ survey in: BtoB, December 8, 2008, Seite 25-27.
Spannend, diese Zeilen zu lesen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bisher wurden nicht alle Budgets geclosed, sondern zielgerichtet umgelagert in Richtung Verbesserung der Vertriebsprozesse und Optimierung der Marketingbudgets.
Für mein eigenes Geschäft kann ich sagen, dass 2009 noch Potential hat, bei weitem aber nicht so schlecht läuft, wie dies in den Medien bisher so prognostiziert wird. Es kommt halt darauf an….
Allen ein frohes Neues Jahr und weiterhin gute Geschäfte
Harald Weber
b2b Marketing
Rodenberger Allee 16 – 31542 Bad Nenndorf
Tel: 05723-9898601
[…] B2B Marketing 2009: Prioritäten & Trends […]
Ein sehr schöner Artikel, der kompakt und direkt wichtige Keyfacts nennt. Danke!
Ich habe zum Thema heute auch etwas veröffentliche und Ihren Beitrag direkt dort verlinkt: http://adressdaten.wordpress.com/2009/05/26/marketinginstrumente-fur-mehr-effizienz-trends-2009/